Besucher  

Heute93
Gestern129
Diese Woche445
Diesen Monat2880
Gesamt392811
   

Wetterwarnungen  

   

Login  

   

Leistungsprüfung 1. Stufe Roter Hahn

Schönberger Wehr erringt „ROTER HAHN 1.Stufe “

Am Donnerstagabend, den 14.09.06 heulten um 19.25 Uhr die Sirenen in Schönberg, aber es war nur eine Übung. Die Kameraden der Feuerwehr Schönberg stellten sich der Bewertungskommission des Kreisfeuerwehrverbandes zur Leistungsbewertung Roter Hahn.

Die Schönberger traten zu dieser Bewertung zum ersten Mal an. Gemeindewehrführer Michael Ehlers ließ die Wehr vor den Augen von Bürgermeister Karl-Heinz Piper sowie den Ehrenwehrführern Hans Hassler und Heinz-Günther Prahl vor dem Gerätehaus antreten.Dabei wurde zunächst die Schutzkleidung begutachtet, anschließend die Fahrzeuge. Besonderes Augenmerk legten die Prüfer auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften.

Im Anschluß wurde nun eine Übung auf dem Gelände Müller-Krumwiede durchgeführt. Bei dieser Einsatzübung wurde die Handhabung der Gerätschaften genauso bewertet wie die taktische Vorgehensweise. Aber auch die Führung der Feuerwehr war auf dem Prüfstand. Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer und aus einem Hydranten, oder aber Wasser aus dem Tank des Löschfahrzeugs für den Schnellangriff, schwerste Bedingungen unter Atemschutz, alles wurde den Feuerwehrmännern und –frauen abverlangt.

Die Schönberger meisterten die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour und ernteten dafür zu Recht das Lob und die Anerkennung für ihre Leistung von den Prüfern. Am Ende konnte der Gemeindewehrführer die Tafel mit dem ersten Stern der Leistungsbewertung und die Urkunde entgegennehmen. Die Schönberger Wehr hat als dritte Wehr im Amt Sandesneben nach Gr . Schenkenberg / Rothenhausen und Stubben diese Prüfung erfolgreich abgelegt.

  • IMG_4467
  • IMG_4632
  • urkunde-roter-hahn

Simple Image Gallery Extended

   

RTEmagicC maedchen 250x250

   

112Prozent

   

R112 234x60print

   
Copyright © 2017 Freiwillige Feuerwehr Schönberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.