Jahreshauptversammlung 2005

Wehrführerwechsel in Schönberg

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg wurde auf dem Kornboden mit allen aktiven Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und geladenen Gästen durchgeführt. Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Haxeessen.

Nach dem Essen eröffnete der Wehrführer Hauptbrandmeister Heinz- Günther Prahl die Versammlung.

Er begrüßte den Bürgermeister Karl- Heinz Piper, den Amtsvorsteher Wolfgang Brauer, den Amtswehrführer HBM Wilfried Rohweder, den HBM Klaus Soltau vom Kreisfeuerwehrverband, den Wehrführer der Wehr Franzdorf OBM Rainer Gatermann, sowie die Ehrenmitglieder und die aktiven Mitglieder der Wehr Schönberg und stellte dann die Tagesordnung vor.

Der Kassenwart LM Volker Oswald teilte die Einnahmen und Ausgaben, die die Wehr im Jahre 2004 hatte, mit, und berichtete einen zufriedenen Kassenstand.

Daraufhin folgten die Aufnahmen in den aktiven Dienst, dies waren aus der Jugendfeuerwehr Fabia Hardkop und Matthias Brandt , als Feuerwehranwärter wurde Serge Klein aufgenommen.

Anschließend wurden OFM Roland Goth, OFM Hanno Piper, OFM Björn Hinze, OFM Dennis Bandscher und OFF Franziska Ehlers zum Hauptfeuerwehrmann/frau sowie Fabia Hardkop und Matthias Brandt zum Feuerwehrmann/frau und

Funkwart HFM Klaus Gebhard zum Löschmeister befördert.

Für 10 Jahre aktiven Dienst wurden HFM Wilfred Klockmann, HFM Björn Hinze,

HFF Heike Naujoks, HFM Hermann Redlic, für 20 Jahre OLM Brigitte Westphal, für 25 Jahre HFM Michael Pöhls, für 40 Jahre HFM Walther Oswald und

für 50 Jahre Ehrenwehrführer HBM Hans Hassler, LM Hermann Koops und

HFM Hans- Werner Stamer geehrt.

Der Wehrführer Heinz- Günther Prahl las den Tätigkeitsbericht der Wehr vor. Dieser beinhaltete 14 Übungen und 15 Einsätze, darunter mehrere schwere Brandeinsätze, sowie Tagesausflüge, den Tag der Offenen Tür und Übungen mit der Bundesmarine in Neustadt.

Die Jugendwartin Brigitte Westphal stellte die Arbeiten und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr des letzten Jahres dar. Der Musikzugführer HFM Andre Pesel stellte den Ausbildungsstand der sechs Nachwuchs Musiker der Feuerwehrkapelle Schönberg vor und berichtete, dass die Kapelle zur Zeit aus 12 Musikern besteht und dass man sich mit Musikern aus den Feuerwehrkapellen Sandesneben und Wentorf ergänzt.

Bei den diesjährigen Wahlen stand die Wahl des Ortswehrführers an, da der zurzeit amtierende Wehrführer Heinz- Günther Prahl nicht wieder zur Wahl stand, neu gewählt wurde der Hauptlöschmeister Michael Ehlers.

Außerdem wurde HFM Sven Klockmann zum stellvertretenen Gruppenführer für die zweite Löschgruppe, HFM Nils Färber zum Gerätewart und HFM André Kruschinski zum stellvertretenden Gruppenführer für Atemschutz gewählt.

Neu ernannt in den Festausschuss wurden Franziska Ehlers und Sven Klockmann.

BM Helmut Ehlers und HFM Reinhard Püst wurden einstimmig in die Ehrenabteilung aufgenommen.

Die geladenen Gäste hielten noch Ansprachen an die Wehr und lobten diese für die gut geleistete Arbeit, wünschten dem neuen Wehrführer eine gute Hand beim Führern der Wehr und dankten dem noch amtierenden Wehrführer Heinz- Günther Prahl für seine gut geleistete Arbeit.

Der Hauptlöschmeister Michael Ehlers bedankte sich bei Heinz- Günther Prahl für die geleistete Amtszeit als Wehrführer und überreichte ihm ein Präsent.

Die Sitzung wurde um 23:45 Uhr geschlossen.

Text: HFF Jessica Ehlers (Pressewartin)