Jahreshauptversammlung 2006

Hohe Ehrungen in der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg wurde auf dem Kornboden mit allen aktiven Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und geladenen Gästen durchgeführt.

Der Gemeindewehrführer Michael Ehlers eröffnete die Versammlung um 19:30 Uhr und begrüßte den Bürgermeister Herrn Karl-Heinz Piper, den Amtsvorsteher Herrn Wolfgang Brauer, das Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes HBM Klaus Soltau, den stellvertretenden Amtswehrführer HBM Hans Möller aus Stubben und den Wehrführer der Wehr Franzdorf OBM Rainer Gatermann, sowie die Ehrenmitglieder und die aktiven Mitglieder der Wehr Schönberg und stellte die zehn Tagesordnungspunkte vor.

Nach der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde sich mit Haxe und Geschnetzeltes gestärkt.

Der Kassenwart LM Volker Oswald teilte die Einnahmen und Ausgaben die die Wehr im Jahre 2005 hatte mit und berichtete einen zufriedenen Kassenstand.

Der Schriftwart Herr Redlic verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Danach wurde Holger Bluhm einstimmig in die Wehr aufgenommen. Aus der Jugendfeuerwehr wurden David Bandscher, Christopher Koalick, Jan Siemer, Norman Witt und Philipp Redder in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr übernommen. Der LM Heinrich Bengtsson wurde nach 36 Jahren aktiven Dienst und der LM Klaus Gebhardt nach 30 Jahren aktiven Dienst in die Ehrenabteilung der Wehr aufgenommen.

Anschließend wurden Serge Klein, David Bandscher, Christopher Koalick, Philipp Redder, Norman Witt und Jan Siemer zum Feuerwehrmann sowie FM Matthias Brandt zum Oberfeuerwehrmann, OFF Jennifer Ehlers und OFM Tobias Rohde zum Hauptfeuerwehrfrau/mann und HFM Wilfred Klockmann, HFM Niels Faerber und HFM Herr Redlic zum Löschmeister befördert.

Das Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes HBM Klaus Soltau beförderte den Gemeindewehrführer BM Michael Ehlers zum Oberbrandmeister und den stellvertretenden Ortswehrführer LM Wilfred Klockmann zum Oberlöschmeister.

Für 10 Jahre aktiven Dienst wurden HFM Andrè Kruschinski, HFM Morten Hardkop,

FF Fabia Hardkop und HFF Annegret Ehlers, für 25 Jahre HFM Joachim Ehlers und EHFM Uwe Horn, für 30 Jahre LM Volker Oswald und LM Klaus Gebhardt, für 40 Jahre HFM Werner Kröger und für 60 Jahre ELM August Ehlers geehrt.

Bei den diesjährigen Wahlen stand die Wahl des Musikzugsführers an, da der zur Zeit amtierende Musikzugführer André Pesel aus beruflichen Gründen nicht mehr zur weiteren Verfügung steht, neu gewählt wurde Holger Bluhm. Außerdem wurde Morten Hardkop zum stellvertretenden Gerätewart und Gerhard Westphal und Joachim Ehlers zum Funkwart gewählt.

Der Wehrführer Michael Ehlers verlas den Tätigkeitsbericht der Wehr. Dieser beinhaltete 18 Feuerwehrübungen und 25 Einsätze (davon 3x Fehlalarmierungen), sowie Tagesausflüge, den Kameradschaftsabend und eine Schiffbrandbekämpfungsübung mit der Marine in Neustadt, die wir im letzten Jahr mit ausübten. Der Wehrführer bedankte sich noch bei allen Kameradinnen und Kameraden, die bei der Installation der Absauganlage im Gerätehaus mitgeholfen haben. Danach stellte die Jugendwartin Brigitte

Westphal die Arbeiten und Aktivitäten der Jungendfeuerwehr des letzten Jahres dar.

Die geladenen Gäste hielten noch Ansprachen an die Wehr und lobten diese für die gut geleistete Arbeit und wünschten noch wenige Einsätze in diesem Jahr.

Der Wehrführer bedankte sich bei der Gemeinde für die kooperative Zusammenarbeit und bei allen Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit und hofft, dass wir bei der anstehenden Leistungsbewertung Roter Hahn in diesem Jahr ein gutes Ergebnis erzielen und schloss die Versammlung um 23:30 Uhr.

Pressewartin HFF Jessica Ehlers

• hauptversammlung-2006-1