Jahreshauptversammlung 2007

Keine Sorge um Nachwuchs in der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg

9 Kameraden und Kameradinnen neu aufgenommen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg wurde auf dem Kornboden mit allen aktiven Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und geladenen Gästen durchgeführt.

Der Gemeindewehrführer Michael Ehlers eröffnete die Versammlung um 19:30 Uhr und begrüßte den Bürgermeister Herrn Karl-Heinz Piper, den Amtsvorsteher Herrn Wolfgang Brauer, den Hauptbrandmeister Wilfrid Rohweder und den stellv. Gemeindewehrführer und Ortswehrführer der Wehr Franzdorf OBM Rainer Gatermann, sowie die Ehrenmitglieder und die aktiven Mitglieder der Wehr Schönberg und stellte die zehn Tagesordnungspunkte vor.

Anschließend wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und sich mit einem gemeinsamen Grünkohlessen gestärkt.

Nach dem Essen verlas der Schriftwart Herr Redlic das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Der Kassenwart LM Volker Oswald teilte die Einnahmen und Ausgaben die die Wehr im Jahre 2006 hatte mit und berichtete einen zufriedenen Kassenstand.

Neuaufgenommen wurden einstimmig Heiner Westphal, Timo Ehlers, Dirk Schicketanz, Alexander Busch und aus der Jugendfeuerwehr Annika Brandt, Alexandra Ehlers, Nina Klashom, Oliver Klockmann und Nils Hinze in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg.

Da Annika Brandt, Nina Klashom, Oliver Klockmann und Nils Hinze bereits die Leistungsspange absolviert haben wurden sie zum Feuerwehrmann/frau befördert.

Anschließend wurden FM Philipp Redder, FM Jan Siemer, FM Christopher Koalick und FM David Bandscher zum Oberfeuerwehrmann, OFM Matthias Brandt und OFM Jan Ehlers zum Hauptfeuerwehrmann und HFM Björn Hinze und HFM Tobias Rhode zum Löschmeister befördert.

Für 10 Jahre aktiven Dienst wurde HFM Matthias Brandt, für 20 Jahre HFM Sven Klockmann und HFM Jens Ehlers, für 25 Jahre EHFM Günther Kollender, für 30 Jahre OBM Michael Ehlers geehrt.

Holger Brandt wurde zum Gruppenführer und Niels Färber zum stellv. Gruppenführer der ersten Löschgruppe gewählt.

Volker Oswald wurde erneut zum Kassenwart und Herr Redlic erneut zum Schriftwart und Torsten Ehlers zum stellv. Gruppenführer für Atemschutz gewählt.

Jens Ehlers und Tobias Rohde wurden zum Brandschutz-Früherzieher und Brandschutz-Aufklärer ernannt.

Der Gemeindewehrführer Michael Ehlers verlass den Tätigkeitsbericht der Wehr. Dieser beinhaltete 22 Feuerwehrübungen und 9 Einsätze (davon 1x Fehlalarmierung), sowie den Kameradschaftsabend und Tagesausflüge wovon einer nach Hamburg zum Flughafen ging, hier haben wir die Flughafen Feuerwehr und den Flughafen besichtigt. Des weiteren waren wir mit den passiven Mitgliedern in Friedrichsstadt.

Es wurden im letzten Jahr 19 Lehrgänge in Elmenhorst und 5 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee von Kameraden und Kameradinnen besucht.

Am 13.September 2006 absolvierte die Wehr die Leistungsbewertung Roter Hahn Stufe I, diese Übung wurde mit einem sehr guten Ergebnis bestanden.

Anschließend stellte die Jugendwartin Brigitte Westphal die Arbeiten und Aktivitäten der Jungendfeuerwehr des letzten Jahres dar und teilte mit, das die Jugendwehr noch Nachwuchs sucht, sie kann noch 10 Jugendliche aufnehmen.

Dann verlas Holger Bluhm den Tätigkeitsbericht des Musikzuges Schönberg und berichtete das der Musikzug wieder im Aufschwung sei.

Der Wehrführer teilte mit, das wir in diesem Jahr unser 110 jähriges Feuerwehrbestehen feiern.. Am 02. Juni 2007 findet ein großer Festball auf dem Kornboden mit den Todendorfer Partylöwen statt. Am 03. Juni 2007 veranstaltet die Wehr zum Jubiläum einen Tag rund um die Feuerwehr, mit Einsatzübungen und allem was dazu gehört, sowie die Präsentation der Jugendfeuerwehr.

Die geladenen Gäste hielten noch Ansprachen an die Wehr und lobten diese für die gut geleistete Arbeit und wünschten noch weiterhin viel Erfolg.

Der Wehrführer bedankte sich bei der Gemeinde für die kooperative Zusammenarbeit und bei allen Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit und schloss die Versammlung um 00:10 Uhr.

Pressewartin HFF Jessica Ehlers