Jahreshauptversammlung 2008

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg fand auf dem Kornboden mit allen aktiven Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und geladenen Gästen statt.

Der Gemeindewehrführer Michael Ehlers eröffnete die Versammlung um 19:30 Uhr und begrüßte folgende Gäste:

Stellv. Bürgermeister Herrn Peter Müller-Krumwiede, aus Franzdorf den

stllv. Gemeindewehrführer und Ortswehrführer OBM Rainer Gatermann, das Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes HBM Torsten Schwänke und den Gemeindewehrführer aus Wentorf OBM Thomas Martens.

Anschließend stellte der Gemeindewehrführer die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Nach der Verlesung der Tagesordnungspunkte von 1-10, verlas Pressewartin Jessica Ehlers das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und stellte den diesjährigen Kameradschaftsabend sowie den Tagesausflug vor.

Nach einem gemeinsamen Essen teilte Volker Oswald die Einahmen und Ausgaben, die die Wehr im Jahre 2007 hatte mit und berichtete einen ausgewogenen Kassenstand.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Sven Blessin, Marko Uecker und Florian Hass aus der Gemeinde in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg einstimmig aufgenommen.

Anschließend wurden Alexandra Ehlers, Timo Ehlers, Heiner Westphal und Dirk Schicketanz zum Feuerwehrmann/frau und Fabia Hardkop, Annika Brandt, Nina Klasohm, Oliver Klockmann, Ulrich Schmiester, Alexander Busch und Serge Klein zum Oberfeuerwehrmann/frau sowie David Bandscher, Christopher Koalick, Philipp Redder und Jan Siemer zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Geehrt wurden: für zehn Jahre OFF Annika Brandt, HFM Philipp Redder, FM Nils Hinze, HFM David Bandscher, für zwanzig Jahre Feuerwehrmusikerin Gabi Stamer, für 30 Jahre EHBM Heinz-Günther Prahl und für 40 Jahre EHFM Reinhard Püst.

Wahlen fanden ebenfalls statt: Morten Hardkop ist neuer stellv. Gruppenführer der zweiten Löschgruppe und Jan Ehlers ist neuer stellv. Musikzugführer.

In Ihrem Amt bestätigt wurde Brigitte Westphal als Jugendwartin der Jugendfeuerwehr.

Anschließend verlas der Gemeindewehrführer Michael Ehlers den Tätigkeitsbericht der Wehr. Dieser beinhaltete im letzten Jahr z. B.

20 Feuerwehrübungen und 13 Einsätze (darunter 2x Fehlalarm), sowie den Kameradschaftsabend und die Veranstaltung des letzten Jahres über das 110- jährige Bestehen der Wehr, wo auch der neue MTW an die Feuerwehr übergeben wurde. Der Tagesausflug ging im letzten Jahr nach Schmilau zum Erlebnisbahnhof, wo wir Draisine gefahren sind. Es wurden im letzten Jahr auch viele Lehrgänge von den Kameraden und Kameradinnen in Elmenhorst und an der Landesfeuerwehrschule Harislee besucht. Er teilte auch mit, dass die Wehr in diesem Jahr die Stufe Roter Hahn 2 absolvieren wird.

Die Jugenwartin Brigitte Westphal stellte die Arbeiten und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr dar und teilte mit, dass die Jugendwehr viele Mitglieder bekommen hat.

Und Holger Bluhm berichtete über die Tätigkeiten des Musikzuges Schönberg.

Der Gemeindewehrführer Michael Ehlers bedankte sich bei der Gemeinde für die kooperative Zusammenarbeit und bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren engagierten Einsatz.

Die geladenen Gäste hielten noch Ansprachen an die Wehr und lobten diese für die gut geleistete Arbeit und wünschten noch weiterhin viel Erfolg.

Der stellv. Bürgermeister Herr Peter Müller-Krumwiede stellte mit einem selbst zusammengestellten Plakat die Aktivitäten zwischen der Wehr und der Gemeinde dar und bedankte sich mit diesem Bild ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Ende 23 Uhr

Pressewartin Jessica Ehlers